Was macht die Feuerwehr?

Logisch - Feuer löschen! Doch neben der Brandbekämpfung - egal ob nur eine Mülltonne oder gar ein Haus in voller Ausdehnung brennt - bewältigen die Frauen und Männer der Feuerwehr noch eine ganze Menge andere Aufgaben.

Technische Hilfeleistungen / Wasserwehr

führen inzwischen die Einsatzstatistiken an. Die Feuerwehr hilft z. B. nach Verkehrsunfällen, wenn Personen aus Fahrzeugen oder aus anderen lebensbedrohlichen Zwangslagen zu befreien sind. Die Feuerwehr kommt auch dann, wenn ausgelaufene Betriebsstoffe die Fahrbahnen verunreinigen. Laufen bei Unwettern die Keller voll oder stürzen bei Sturm Bäume und Äste auf die Strasse, kommt die Feuerwehr und pumpt die Keller leer und beseitigt den Windbruch.

Einsätze mit Gefahrstoffen

wie Säuren und Laugen stellen eine ganz andere Dimension dar. Immer mehr Gefahrguttransporte bewegen sich über das Autobahn-, Strassen- und Schienennetz im Einzugsgebiet der Feuerwehr Windisch-Habsburg-Hausen und bilden ein grosses Gefahrenpotential. Insbesondere hier sind die qualifizierten Helfer der Feuerwehr gefragt, um Mensch und Gut mit ihrem ausgeprägten Fachwissen vor den besonderen Gefahren dieser gefährlichen Stoffe zu schützen.

Deshalb wählen Sie die Notrufnummer 118 und es kommen die Spezialisten Ihrer Feuerwehr zum Einsatz. Besonnen und mit ihrem ausgeprägtem Fachwissen meistern sie jede Situation.

über uns...

... Wir suchen immer wieder neue junge motivierte Kameradinnen und Kameraden für unsere Feuerwehr Windisch-Habsburg-Hausen

Feuerwehr Windisch-Habsburg-Hausen
Werkhofstrasse 2